Die Taufe

Warum Taufe?

Die Taufe ist ein Sakrament. Diese besondere Handlung geht unmittelbar auf Jesus selbst zurück. Der Evangelist Matthäus berichtet, dass Jesus seine Jünger beauftragt hat, zu taufen (Mt 28,16-20).

Alle Getauften werden in das Versprechen der Gegenwart Jesu hineingenommen: "Siehe, ich bin bei euch alle Tage bis an der Welt Ende."

Die Ur-Taufe fand im Fluss Jordan statt. Heute wird bei der Taufe der Kopf des Täuflings dreimal mit Wasser übergossen und der Segen Gottes per Handauflegung zugesprochen.

Er bedeutet das unverbrüchliche JA Gottes zum individuellen Leben des Täuflings. Der Taufsegen ist einmalig und gilt ein Leben lang.

Gleichzeitig begründet die Taufe die Aufnahme in die weltweite Gemeinschaft der Christen. Die Christuskirchengemeinde Pinneberg ist evangelisch-lutherisch. Sie steht in der Tradition des Reformators Martin Luther, der die Gnade Gottes in den Mittelpunkt seiner Theologie stellte.

Traditionell werden Menschen im Säuglingsalter getauft. Damit wird ausgedrückt, dass Gottes Zuwendung nicht von irgendeiner Leistung abhängig ist. Wie die Liebe der Eltern so ist auch Gottes Liebe voraussetzungslos.

In den vergangenen Jahren sind aber Taufen im Jugend- und Erwachsenenalter häufig geworden. Solchen Taufen geht ein Taufunterricht in geeigneter Form voraus.

Voraussetzungen

Bitte melden Sie sich für eine Taufe in unserem Kirchenbüro. Das benötigte Formular finden Sie auch auf dieser Homepage unter Downloads. Ihre zuständige Pastorin wird sich daraufhin für ein Taufgespräch mit Ihnen in Verbindung setzen.

Wenn Kinder getauft werden, sollte mindestens ein Elternteil Mitglied der evangelischen Kirche sein. Außerdem das Einverständnis beider Sorgeberechtigten erforderlich. Weiterhin benötigen Kinder mindestens einen Paten, der sie neben den Eltern beim Hineinwachsen in den Glauben unterstützt. Das Patenamt können offiziell nur Personen ausüben, die Mitglied einer christlichen Kirche sind. Die Paten müssen einen Patenschein ihrer Gemeinde anfordern, der dann an unser Kirchenbüro geschickt wird.

Sie erfüllen die genannten Voraussetzungen nicht? Sprechen Sie das bitte im Taufgespräch an. Wir finden eine Lösung!

Viele Familien ziehen zusätzlich zu den Taufpaten „Taufzeugen“ hinzu. Zumeist haben diese Personen für die Tauffamilie dieselbe Funktion wie ein Pate. Das ist in Ordnung, kann aber nicht urkundlich dokumentiert werden.

Bei Taufen von Jugendlichen und Erwachsenen sind keine Paten notwendig.

Generell wird bei Taufen auch die Geburtsurkunde benötigt. Bitte fügen Sie diese in Kopie der Taufanmeldung bei.

Wann kann die Taufe stattfinden?

Weil der Täufling mit der Taufe in die Gemeinde aufgenommen wird, finden Taufen in der Regel im normalen Sonntagsgottesdienst statt. In der Coronazeit haben wir nach individueller Absprache jedoch auch Taufgottesdienste im familiären Rahmen gefeiert. In den Sommern  2021 und 2022 gab es außerdem in der Pinneberger Cablesportarena mit mehreren Familien große Open-Air-Tauffeste – in Anlehnung an das Elbtauffest 2019. Sprechen Sie mit Ihrer Pastorin über Ihre Wünsche. Bei der Terminfindung ist es hilfreich, wenn Sie nicht auf ein bestimmtes Datum festgelegt sind.