Die Trauerfeier

Mit dem Tod eines Menschen endet sein irdisches Leben. In einem Trauergottesdienst wird dieser Tod bedacht, und die Angehörigen nehmen von dem oder der Verstorbenen Abschied. Zugleich wird im Trauergottesdienst der christlichen Hoffnung Ausdruck verliehen, dass den Menschen über sein gelebtes Leben hinaus das ewige Leben bei Gott erwartet. Ihren Grund hat diese christliche Hoffnung in der Auferstehung Jesu Christi von den Toten. Davon erzählen die Evangelien im Neuen Testament. In dieser Lebensgeschichte dürfen nach christlicher Hoffnung alle Glaubenden ihre eigene Lebensgeschichte und ihre Zukunft erkennen. So kommen im Gottesdienst Trauer, Trost und Hoffnung zur Sprache.

Gerne steht Ihre Pastorin für Trauergottesdienste zur Verfügung. Wenn Sie keinen Gottesdienst, sondern beispielsweise einen kurzen Urnenabtrag wünschen, kann auch dieser von Ihrer Pastorin begleitet und würdig gestaltet werden.

Einen Anspruch auf eine kirchliche Bestattung haben alle, die Glied der Kirchengemeinde sind. In Einzelfällen können aber auch Nicht-Kirchenmitglieder kirchlich bestattet werden.

Vorbereitung zu Lebzeiten / Sterbebegleitung

Wenn Sie zu Lebzeiten Ihre eigene Trauerfeier besprechen und gestalten möchten, nehmen Sie bitte Kontakt zu Ihrem Bestatter oder Ihrer Pastorin auf.

Die Pastorin kann auch gerufen werden, um Sterbende zu begleiten und einen Segen am Sterbebett zu sprechen.

Organisation

Die Organisation einer Trauerfeier übernimmt der Bestatter. Wenn eine kirchliche Bestattung gewünscht ist, teilen Sie ihm dies bitte mit. Er wird dann Kontakt mit Ihrer zuständigen Pastorin aufnehmen und in Absprache den Angehörigen und dem Friedhof einen Termin für die Trauerfeier absprechen. Ihre Pastorin wird sich kurz darauf telefonisch melden, um ein Trauergespräch zu verabreden. Bei diesem Gespräch besteht die Gelegenheit, über die Verstorbene oder den Verstorbenen zu erzählen, die eigene Trauer anzusprechen, über den Glauben zu reden und den Trauergottesdienst zu planen.

Der Trauergottesdienst findet in einer Friedhofskapelle, einer Kirche oder in den Abschiedsräumen des Bestattungsunternehmens statt. Die Beisetzung erfolgt im Anschluss an den Gottesdienst. In der Regel bestatten wir in Pinneberg und Umland. Soll der Verstorbene weiter weg beigesetzt werden, kann der Trauergottesdienst auch in Pinneberg stattfinden und die Beisetzung andernorts separat vorgenommen werden. Auch ist eine Gedächtnisfeier ohne Anwesenheit von Sarg/Urne des Verstorbenen möglich.

Musik

In der Regel begleitet ein Kirchenmusiker den Trauergottesdienst an der Orgel. Die Liedauswahl treffen Sie oder Ihre Pastorin tut dies für Sie. Haben Sie anderweitige Musikvorstellungen, sprechen Sie dies bitte im Trauergespräch an.

Der Dienst Ihrer Pastorin ist kostenlos.