Die Trauung

Die Ehe ist nach evangelischem Verständnis kein Sakrament wie in der katholischen Kirche, sondern – um mit Luther zu sprechen – ein „weltlich Ding“. Daher wird die Ehe auch nicht in der Kirche geschlossen, sondern vorher auf dem Standesamt. Ein Traugottesdienst kann daher nur nach einer standesamtlich vollzogenen Trauung in der Kirche gefeiert werden. In diesem festlichen Gottesdienst empfängt das Brautpaar den Segen Gottes für ihren Lebensbund und ihre Liebe. Die Liebenden dürfen gewiss sein, dass sie nicht allein in der eigenen Liebe, sondern darüber hinaus in der Liebe Gottes geborgen sind, so wie es im Neuen Testament heißt: „Gott ist die Liebe und wer in der Liebe bleibt, der bleibt in Gott und Gott in ihm.“ (1. Joh. 4,16)

Voraussetzungen

Sie können Ihre Trauung in der evangelischen Kirche feiern, wenn mindestens ein Partner Mitglied der evangelischen Kirche ist. Bitte melden Sie Ihre Trauung im Kirchenbüro an (Formular unter Download abrufbar). Viel Paare reservieren „ihren Termin“ schon ein Jahr im Voraus. Rufen Sie im Kirchenbüro an, wenn Sie wissen möchten, ob Ihr Wunschtermin noch frei ist.

Wenn Sie Mitglied der Christuskirchengemeinde sind, wird sich Ihre zuständige Pastorin mit Ihnen in Verbindung setzen und ein Traugespräch verabreden. Wenn Sie von außerhalb kommen, können Sie gerne unsere Kirche für Ihre Trauung nutzen, müssen aber den Pastor Ihrer Heimatgemeinde hinzuziehen. Wenn Sie im Bekannten- und Freundeskreis einen Pastor haben, der Ihre Trauung durchführen soll, fragen Sie im Kirchenbüro Ihrer Heimatgemeinde bitte nach einem „Dimissoriale“.

An Unterlagen benötigt unser Kirchenbüro neben dem Anmeldeformular die Tauf- und Konfirmationsurkunden sowie die standesamtliche Heiratsurkunde.

Vorbereitung der Trauung

Ihre Pastorin wird ein Traugespräch mit Ihnen führen, bei dem alle Details besprochen werden. Wenn Sie externe Musiker oder Fotographen hinzuziehen wollen, informieren Sie uns bitte frühestmöglich.

Wenn nicht anders vereinbart, wird Ihr Traugottesdienst von unserer Organistin musikalisch begleitet. Die Lieder stimmen Sie im Traugespräch ab.

Zur Trauung ist die Christuskirche wie bei allen Gottesdiensten mit Blumen im Altarbereich geschmückt. Für zusätzlichen Blumenschmuck bitten wir Sie, bei Bedarf selbst zu sorgen. Bitte regeln Sie weitere persönliche Wünsche zum Schmuck in der Kirche rechtzeitig mit dem Küster der Gemeinde. Ihre Pastorin ist hierfür Ihre Ansprechpartnerin.

Bitte sehen Sie davon ab, Reis zu werfen. Das Streuen von Blütenblättern ist nach Absprache möglich.

Kosten

Für eine Trauung einschließlich des Dienstes der Pastoren, des Küsters und der Organistin entstehen den Brautpaaren keine Kosten.